Yolo Productions kreativer Partner Dennis Schmelz

Kamera

Dennis Schmelz | DoP

Wann hast du deine Leidenschaft für den Film entdeckt? Und was war der Auslöser?
In meiner Kindheit habe ich angefangen, mit Freunden Kurzfilme zu produzieren. Dieses „Filmemachen“ hat mir immer Spaß gemacht. Im Jahr 2013 habe ich schließlich als Freiberufler angefangen, bevor ich mehrere Praktika absolviert und eine 3-jährige Ausbildung zum Mediengestalter für audiovisuelle Medien abgeschlossen habe.
Wann wurde dir klar, dass du DoP werden willst?
Ich habe verschiedene Dinge im Medienbereich ausprobiert, zum Beispiel Grafik und Audio-Composing. Dann, 2008, habe ich ein Praktikum in einem Tonstudio gemacht. Ich habe ein Studiotagebuch für eine Band gefilmt, die dort gerade ihr neues Album aufgenommen hat. Da habe ich gemerkt, dass mir das Filmen am meisten Spaß macht.
Kannst du dein erstes Projekt beschreiben? Wie ist es gelaufen? Und was würdest du jetzt anders machen?
Das erste große Projekt, nachdem ich meine freiberufliche Karriere begonnen hatte, war für Interrail/Eurail. Ich entdeckte in einem Sommer über 30 europäische Länder und erstellte verschiedene kurze Clips von Städten und interessanten Zugstrecken in ganz Europa. Das war eine echte Herausforderung, aber ich habe es geschafft. Im Nachhinein würde ich mehr Zeit einplanen, um flexibler zu sein.
Welche deiner Arbeiten ist deine Lieblingsarbeit? Und warum?
Jeder Job ist auf seine Weise schön, aber die Arbeit in großen Teams hat mir besonders gut gefallen. Außerdem reise ich sehr gerne, so dass eine Kombination aus beidem für mich einfach perfekt ist!
Was ist der größte Traum für dein Berufsleben?
Ich würde gerne einen langen Film drehen. Ich habe gerade meinen ersten 30-minütigen Pilotfilm zu einer langen Serie fertiggestellt, der bald für Netflix eingereicht wird – das war eine tolle Erfahrung. Außerdem liebe ich es, Werbespots für interessante Marken auf der ganzen Welt zu drehen.
Filmplakat, darauf eine Eisenbahn die an einem See vorbei fährt
Filmplakat, darauf ein Boot mit roten Segeln auf dem Wasser. Es schwimmt vor einer Insel aus Eis.
Filmplakat, darauf ein Mann der gegen die Sonne steht, so dass nur seine Silhouette zu sehen ist.
Filmplakat eines Musikvideos von Clueso. In der Mitte Clueso auf einem Ruderboot, in einer Berglandschaft.
Dennis Schmelz Mann
Dennis Schmelz Berglandschaft
Dennis Schmelz Boat
Dennis Schmelz ship
Dennis Schmelz Jet
Dennis Schmelz Jet
Dennis Schmelz Jet
Dennis Schmelz Jet
Dennis Schmelz Jet
Dennis Schmelz Jet
Dennis Schmelz Jet
Angemalter Typ
Berglandschaft
Kleines Boot
großes Boot
Jet
Zug Wüste
Ufer Stadt
Mann mit Bart
Biker
Boxerin
Frau Schminke
previous arrowprevious arrow
next arrownext arrow